Drucken / Als PDF speichern

Entscheiden Sie sich mit uns für den ganzheitlichen Dienst am Menschen bei der Marienhaus Dienstleistungen GmbH an einem Klinikstandort der Marienhaus-Gruppe in Rheinland-Pfalz oder im Saarland.

Die Marienhaus Dienstleistungen GmbH ist mit circa 410 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Unternehmen der Marien­haus-Gruppe. Im Dienst der Trägerorganisation sichert sie mit ihren Leistungen wichtige Stütz- und Sekundärprozesse der angeschlos­senen Kliniken, Altenhilfeeinrichtungen und weiteren Träger-Einrichtungen. Hier setzt sie insbesondere Akzente in den Bereichen Baumanagement, Einkauf & Logistik, Facility-Management, IT, Medizintechnik und der Sterilgutaufbereitung.

Der Geschäftsbereich IT der Marienhaus Dienstleistungen GmbH ist Spezialist für IT-Dienstleistungen und Lösungen für Einrichtungen im Gesundheitswesen. Zum einen betreuen wir die komplette Informationstechnologie der Marienhaus-Gruppe und zum anderen entwickeln wir Softwarelösungen zur Optimierung von klinischen Prozessen. Wir bieten unseren Kunden sowohl strategische Prozessberatung als auch die organisatorische Implementierung von IT-Lösungen. Aufgrund unserer Herkunft verfügt der Geschäftsbereich IT insbesondere über ein tiefgehendes, praxisorientiertes Branchen‐ und Prozesswissen in den Abläufen von Kliniken und Seniorenhilfeeinrichtungen.

Leiter (m/w/d) Business Unit Infrastruktur

01.06.2024 / Vollzeit / unbefristet

Ihr Engagement ist uns wichtig, deshalb bieten wir Ihnen:

  • abwechslungsreiche und interessante Aufgaben in einem aufgeschlossenen, motivierten Team
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und Möglichkeiten zur Entwicklung innerhalb des Unternehmens durch gezielte Fort- und Weiterbildung
  • Mitgestaltung des Arbeitsplatzes und Flexibilität bei den Arbeitszeiten
  • 29 Tage Jahresurlaub sowie ein attraktives Weihnachtsgeld

Wir wünschen uns:

  • Generelle Anforderungen 
    • Mehrjährige Führungserfahrung in vergleichbarer oder ähnlicher, leitender Funktion
    • Umfangreiche Erfahrung und Kenntnisse zum Aufbau und Umsetzung eines Betriebsmodells für die IT-Infrastruktur, basierend auf einer sicheren und stabilen Basis
    • Mehrjährige Erfahrung in der Leitung und Durchführung von Reorganisations- und Migrationsprojekten im IT-Umfeld und mit Kunden
    • Langjährige Erfahrung in der Definition und Umsetzung einer IT-Betriebsarchitektur
    • Sehr gute Kenntnisse aus der Durchführung von Rechenzentrums-Migrationen und der Betreuung von Providern
    • Weitreichende Kenntnisse der IT-Service Management Prozesse und deren Umsetzung im täglichen IT-Betrieb
    • Langjährige Erfahrung in der Umsetzung von Projekt-Management und IT-Governance Strukturen
    • Sehr gute analytische Fähigkeiten und vernetztes Denken
    • Lösungsorientierte Arbeitsweise
    • Kunden- und serviceorientierte Kommunikationsfähigkeit unter Einbeziehung hoher Beratungskompetenz
    • Sehr gute Kenntnisse der aktuellen IT-Lösungen und deren Anwendbarkeit/Umsetzung für die Marienhausgruppe
  • Fachliche Anforderungen:
    • Mehrjährige Erfahrungen (mind. 4 Jahre) im Management von Betriebseinheiten großer IT Umgebungen
    • fundierte Berufserfahrung im Bereich Managed Services und mehrjährige Führungserfahrung
    • Methoden und Grundlagenwissen „Managed Services“ – Betrieb von IT Infrastruktur
    • Mehrjährige Erfahrungen in der Steuerung von komplexen Betriebssituationen an der Schnittstelle zu anspruchsvollen Kunden sowie von Vertragspartnern, z.B. im Servicemanagement, Vertragsmanagement, Projektmanagement, etc.. Schwerpunkt hierbei, operative Regelung, Weiterentwicklung und Verbesserung der Partnerschaften, Steuerung von Dritten.
    • Zertifizierung im Projekt-/Servicemanagement (z.B. Prince2, ITIL) oder vergleichbare Kenntnisse
  • Persönliche Anforderungen:
    • Überzeugende Persönlichkeit in Bezug auf die disziplinarische Führung von eigenen Mitarbeitern und fachliche Steuerung von fremden Mitarbeitern/ Einheiten/ Ansprechpartnern
    • Verhandlungs- und Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen
    • Kritik- und Konfliktfähigkeit
    • Ausgeprägte Kunden- und Lösungs-, Serviceorientierung
    • Starke Eigeninitiative und Fähigkeit flexibel auf geänderte Umstände zu reagieren
    • Fähigkeit konzeptionell und priorisierend zu handelnMehrjährige Führungserfahrung in vergleichbarer oder ähnlicher, leitender Funktion
    • Umfangreiche Erfahrung und Kenntnisse zum Aufbau und Umsetzung eines Betriebsmodells für die IT-Infrastruktur, basierend auf einer sicheren und stabilen Basis
    • Mehrjährige Erfahrung in der Leitung und Durchführung von Reorganisations- und Migrationsprojekten im IT-Umfeld und mit Kunden
    • Langjährige Erfahrung in der Definition und Umsetzung einer IT-Betriebsarchitektur
    • Sehr gute Kenntnisse aus der Durchführung von Rechenzentrums-Migrationen und der Betreuung von Providern
    • Weitreichende Kenntnisse der IT-Service Management Prozesse und deren Umsetzung im täglichen IT-Betrieb
    • Langjährige Erfahrung in der Umsetzung von Projekt-Management und IT-Governance Strukturen
    • Sehr gute analytische Fähigkeiten und vernetztes Denken
    • Lösungsorientierte Arbeitsweise
    • Kunden- und serviceorientierte Kommunikationsfähigkeit unter Einbeziehung hoher Beratungskompetenz
    • Sehr gute Kenntnisse der aktuellen IT-Lösungen und deren Anwendbarkeit/Umsetzung für die Marienhausgruppe

Ihre Aufgaben:

  • Fachliche und disziplinarische Führung des Bereichs IT Infrastruktur
  • Entwicklung, Steuerung und Verantwortung für die Prozesse und die Ausrichtung der Organisation an ITIL-Strukturen, als auch an den Anforderungen der betreuten Kliniken und Einrichtungen
  • IT-Dienstleisters sowie Sicherstellung der Serviceorientierung
  • Weiterentwicklung und Reporting von KPI´s zur Steuerung und Bearbeitung von Kundenanfragen
  • Entgegennehmen von Kundenanforderungen und Sicherstellung einer mit dem Kunden abgestimmten Bearbeitung
  • Aufbau einer verlässlichen und kooperativen Kundenbeziehung
  • Entwicklung einer IT weiten Sourcing-Strategie
  • Mitwirkung bei der Aufstellung und Abstimmung von IT-Budgets im Fachbereich und für die Kunden
  • Weiterentwicklung der strategischen Ziele der IT im Servicemanagement
  • Strategie sowie Aufbau des IT-Leistungsspektrums
  • regelmäßiges Reporting der Gesamtprojektsituation und Abstimmung mit den Projektleitern, der IT-Geschäftsbereichsleitung und der Geschäftsführung

Fragen beantwortet Ihnen Patrick Wenz, Tel. +49 151 50695217

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal!

Sollten Sie sich per Post oder E-Mail bewerben, werden Ihre Daten standardmäßig digitalisiert und weiterverarbeitet.

Marienhaus Dienstleistungen GmbH
Margaretha-Flesch-Straße 7 • 56588 Waldbreitbach


Jetzt bewerben

Marienhaus Dienstleistungen GmbH
Margaretha-Flesch-Str. 7 • 56588 Waldbreitbach

Weitere Infos unter www.marienhaus-dienstleistungen-gmbh.de

Zurück zur Übersicht

Marienhaus Dienstleistungen GmbH
Margaretha-Flesch-Str. 7
56588 Waldbreitbach
Telefon:02638 925-110
Telefax:02638 925-272
Internet:http://www.marienhaus-dienstleistungen-gmbh.de